„Ruhe bitte – Kamera läuft!“: Nach dem Autohaus Thiel, Venjakob Maschinenbau und dem SIMONSWERK öffnete mit Prophete ein weiteres Unternehmen seine Ausbildungswerkstätten für zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufe-Klappe – einem einwöchigen Filmworkshop zur Berufsorientierung.

Ausgestattet mit Kameras, Lichtkoffern, Mikrofonen und einer langen Liste an Fragen begleiteten die Schüler der Städtischen Gesamtschule Auszubildende, Gesellen, Ausbildungsleiter und Geschäftsführer des lokal ansässigen Zweiradherstellers.

Die drei sehenswerten Ausbildungsportraits aus den Bereichen Groß- und Außenhandel, Zweiradmechatronik und Lagerlogistik sowie alle anderen Berufe-Klappen finden sich auf dem YouTube-Channel des zdi-Schülerlabors Digitale Medien: Youtubekanal – zdi Schülerlabor