Fremdsprachenangebot Englisch

English – the global language … unbestritten ist Englisch die wichtigste Sprache der Welt, die nicht nur von über eine Milliarde Menschen als Erst- oder Zweitsprache gesprochen wird, sondern in der Geschäfts- und Medienwelt wie auch der Wissenschaft dominiert und sogar im Bereich der internationalen Kommunikation die Rolle als Lingua Franca übernommen hat. Hierdurch erreicht die Sprache weitere Milliarden, welche Englisch als Fremdsprache nutzen. An der Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück vermitteln wir Englisch daher in vielen regionalen Varietäten, von British unter anderem über American bis hin zu Australian English, und wir bereiten unsere Schülerschaft gleichzeitig auf die verschiedensten beruflichen Kontexte zukunftsorientierter Branchen und die privaten Zusammenhänge vor, in denen unsere Schülerinnen und Schüler Englisch erleben werden..

Das Fach setzt neben der Vermittlung der eigentlichen Sprache auch Schwerpunkte auf kulturelle und historische Aspekte, so dass unsere Schülerschaft Englisch von Anfang an als mehr als eine bloße Ansammlung von Vokabeln und Grammatik kennenlernt. Die Besonderheit des Faches liegt hier in der Tatsache, dass Englisch von vielen Kulturen genutzt und zudem Erstsprache in vielen, zum Teil äußerst unterschiedlichen Ländern ist. Über den Einsatz moderner Medien, wie auch unterschiedlichste Quellenarten von Realia bis hin zur Literatur führen wir im Englischunterricht so sukzessive in diese Vielfalt von Kulturen ein, und wir stärken somit simultan die Kompetenz des Fremdverstehens. Darüber hinaus spielen kommunikative Kompetenzen bei uns bereites vom ersten Lehrjahr an eine zentrale Rolle. Selbstverständlich stehen auch methodische Kompetenzen und der an unserer Schule verfolgte Ansatz des kooperativen Lernens im Fokus der Unterweisung dieser Fremdsprache. All dies macht den Englischunterricht an der Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück lebendig und praxisorientiert.

Fach und Sprache sind zudem in unserem Angebot von AGs eingebunden, so dass unsere Schülerinnen und Schüler über den Fremdsprachenunterricht hinaus die Möglichkeit haben, Englisch in unterschiedlichen Kontexten als wahre global language zu erleben. Seit der Gründung unserer Schule verfolgen wir diesen Ansatz auch über ein bilinguales Angebot. In unserer bilingualen Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler neben zusätzlichem Unterricht in der Fremdsprache in den ersten Lernjahren später auch Fachunterricht in mehreren Sachfächern wie Geschichte.