Das Fremdsprachenangebot an unserer Schule

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“
Frank Harris (1856 – 1931) Schriftsteller anglo – irischer Herkunft

Das Zitat bringt wunderbar zum Ausdruck, welche Bedeutung auch wir den Fremdsprachen an unserer Schule beimessen. Im Zuge der Weiterentwicklung des Europaschulprofils und unter Berücksichtigung des NRW – Erlasses aus dem Jahr 2008, soll den Schülern und Schülerinnen an der Gesamtschule Rheda – Wiedenbrück die Möglichkeit geboten werden, neben einem umfassenden Wissen über Europa, auch ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen steigern zu können.

Wir als Fremdsprachenfachschaft fördern die genannten Kompetenzen, indem wir den Schülern und Schülerinnen unserer Schule ein breitgefächertes Fremdsprachenprofil anbieten. Neben Englisch kann zwischen den Fremdsprachen Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch gewählt werden. Die erworbenen Kompetenzen können die Schüler anschließend durch die initiierten Projekte des Arbeitskreises Europa vielfältig umsetzen, z.B. in Form von Austauschprogrammen, internationalen Projekten und Partnerschaften, Wettbewerben, internationalen Sprachzertifikaten und die Möglichkeit, Schülerpraktika im europäischen Ausland zu absolvieren.

sprache-grafik

Informationen zu den einzelnen Sprachen finden Sie unter den folgenden Reitern