Herausragende Kooperation zwische Schule und Hartmann's Reiterhof

Städtische Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück, 10.07.2019

Am 08.07.19 ist unsere Reitsport AG als eine von drei Kooperationen in ganz NRW von der Reiterlichen Vereinigung mit dem Qualitätssiegel für Schulsportkooperationen ausgezeichnet worden. Das gut differenzierte Gruppenangebot und das kompetenzaufbauende Konzept wurden besonders gelobt.

Schülererfolge in der Reit AG

Nicht nur die Kooperation mit Hartmann´s Reiterhof war in diesem Jahr besonders erfolgreich, auch die Schüler und Schülerinnen haben viele Erfolge zu verzeichnen. Zum Schuljahresbeginn 2018/19 startete die Reitsport AG bereits zum dritten Mal mit 27 pferdebegeisterten Jungen und Mädchen.

Zum Teil vollständig ohne Vorwissen machten sich die Schüler mit den Pferden vertraut. Lernten nicht nur viele neue Begriffe wie Kardätsche, Wurzelbürste, Strahl, Schweif und einige mehr, sondern auch wie man ein Pferd putzt und …

  • … wie man ein Pferd führt.
  • … wie man ein Pferd sattelt und trenst.
  • … wie man ein Pferd verlädt.
  • … was ein Pferd frisst.
  • … wie der Stall und die Box beschaffen sein sollten.

Ein Highlight war der Besuch des Horsemanship Trainers Michel Hansmeyer und dem Gastpferd „Festus“ von Janine Pacht. Michel erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie man über den eigenen Körper mit einem Pferd kommunizieren kann, auch ganz ohne Halfter und Strick. Janine und Festus zeigten den Schüler/innen das alles in der Praxis, ein paar Tricks gab es dann auch noch zu sehen.

Natürlich hieß es auch für alle Schülerinnen und Schüler während der AG „Aufsitzen, bitte“:

Die Schüler/innen der Basispassgruppe sammelten erste Erfahrungen auf dem Pferderücken im Geschicklichkeitstrail.

Die Schüler/innen der Reitabzeichengruppen übten die Hufschlagfiguren und machten bereits die ersten Sprünge.
Am Schluss stand für alle die Reitabzeichenprüfung bzw. die Basispassprüfung. Alle angetretenen Schülerinnen und Schüler haben ihre Prüfungen mit Erfolg bestanden.

Wir sind stolz auf Euch! Weiter so!


Von links nach rechts: AG Leiterinnen Alina Peterburs und Barbara Schiffmann, Schülerinnen und Schüler der Reit AG mit ihren Prüfungsurkunden, Herr Heikel (Stellv. Schulleiter), Herr Hartmann mit dem Qualitätssiegel für Schulsportkooperationen, Hans Carree (Sponsor der Reit AG), die Gruppenleiterinnen Mareike Siebert und Franziska Rinne, ganz rechts Frau Elsner (Mitglied der Reiterlichen Vereinigung, Arbeitsgruppe Schulsport)

Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle Sponsoren der Reitsport AG, die LVM und Ford Lückenotto (siehe "Schulische Partner"), ohne Sie wäre dieses tolle Angebot nicht möglich.

Barbara Schiffmann

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.