Bild2
Bild3
Bild4
Bild5

Tablets, Smartphones, Kameras, Apps und Computer: Als außerschulischer Lernort knüpft unser Schülerlabor mit handlungsorientierten Workshops an den alltäglichen Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen an.

Der Schwerpunkt unserer Angebote liegt auf der produktiven und experimentellen Filmarbeit sowie der Vermittlung beruflicher Kenntnisse in der Videoproduktion. Die Schüler schultern Kameras und navigieren Tablets, sie erleben naturwissenschaftliche Phänomene hautnah, entwickeln selbstständig Apps und Drehpläne, erlernen Interviewtechniken und übernehmen eigenverantwortlich Regie. Kinder und Jugendliche lassen selbst entworfene Figuren zum Leben erwecken, setzen sich selbst als Darsteller in gutes Licht und in Szene und finalisieren in der Post-Produktion die selbst erstellen Filmprodukte im Bereich der Bild- und Tonbearbeitung mithilfe digitaler Schnittprogramme.
Gleichzeitig lernen die Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik und datenschutzrelevanten Aspekten – darunter die Sensibilisierung bezüglich vergebener Bild- und Musikrechte. Die Umsetzung aller angebotenen Workshops erfolgt mithilfe externer Kooperationspartner. Hilfestellungen und mögliche Realisierungsstrategien hinsichtlich eines komplexen Films erhalten die Schüler durch erfahrene Kameraleute, Medienpädagogen, Autoren, Redakteure und Youtuber.

Kurzum: In unserem Schülerlabor erlernen Schüler unter nahezu professionellen Bedingungen das Filmhandwerk.

Motivation, Ziel & Zielgruppe

Wir begeistern Schüler über digitale Ausdrucksformen, im Besonderen die Filmarbeit, für MINT. Durch unsere Arbeit im Schülerlabor unterstützen wir sowohl Grundschulen als auch weiterführende Schulen hinsichtlich der Ausbildung sinnvoller Medienkompetenzen und sensibilisieren durch digitale Rezepte und Reflexionsangebote für den eigenen Umgang mit Medien. Dabei kommt die intuitive Bedienbarkeit digitaler Endgeräte den Schülern bei der Erstellung eigener Medienprodukte genauso entgegen wie eine intrinsische Motivation, die das Medium Film per se auf Kinder und Jugendliche ausübt.

Angebote, Anmeldung & Angucken

Die Workshops des zdi-Schülerlabors Digitale Medien richten sich an alle Grund- und weiterführenden Schulen der – je nach Angebot – Klassenstufen 3 bis 13. Buchungsanfragen und Rückfragen aller Art richten Sie bitte an Sascha Müller (Koordination): schuelerlabor@gesamtschule-rh-wd.de

📞 05242 9859110 (Sekretariat)

Hier entlang zu unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCUVXfcn92nq0MxxdLZ9TiUA/videos