Workshop „Trickfilmproduktion mit iPads“ (Grundschule)

„Trickfilme eignen sich bestens, um [...] die Motivation der Kinder zu nutzen. Sie vereinen kreatives Gestalten, Leseverstehen, mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch, die Schulung von Sozialkompetenzen sowie den Umgang mit der Digitalkamera, Aufnahmegeräten und dem Computer in einfacher und spielerischer Art und Weise.“

(Otto, Christina: Trickfilme mit der Digitalkamera. BVK. Kempen 2014.)
(Foto „Schüler mit iPad“)

Die Schülerinnen und Schüler erstellen in dem eintägigen Workshop Trickfilme mit dem iPad entlang ausgewählter Stationen. Das Angebot richtet sich an 4. Grundschulklassen – eine Begleitung der Klassen durch Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen ist obligatorisch.

1. Station „Hampelmann & Wunderscheibe“ – Vorübungen zur Trickfilmarbeit

Ziel & Ablauf: Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Kameraperspektiven kennen, sie basteln Thaumatrope, erstellen eigene Daumenkinos und machen einfache Stopptrick-Übungen mit der Kamera. Kurzum: Die Schülerinnen und Schüler verstehen das Bewegtbildphänomen Film!

2. Station „Schneckenspurt & Froschgeflüster“ – Wir legen einen Film

Ziel & Ablauf: Die Schülerinnen und Schüler erlernen die 2D-Legetricktechnik, indem sie ein Schneckenrennen und / oder ein Märchen filmisch nacherzählen. Anhand vorgegebener sowie selbst erstellter Symbole und Figuren entwickeln die Kinder ein kurzes Storyboard zu einem Schneckenrennen oder einem vorgegebenen Märchentext. Anschließend setzen sie die Geschichte filmisch um.

3. Station „Piratenalarm & Monsterknete“ – Trickfilmarbeit in 3D

Ziel & Ablauf: Die Schülerinnen und Schüler erwecken ein selbst erstelltes Drehbuch in einer kurzen 3-D-Trickfilmanimationssequenz zum Leben. In kleinen Gruppen einigen sich die Kinder zunächst auf ein passendes Thema und einen Filmtitel. Anschließend schreiben sie eine kurze Zusammenfassung der Handlung und setzen diese mithilfe von Lego- und / oder Knetfiguren filmisch um.

4. Station: „Angeschnallt & Festgehalten“ – Mit Kopf und Kamera durch die Wand

Ziel & Ablauf: Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Stop-Motion-Technik Pixilation. Die Kinder erfahren zunächst, wie durch einfache Filmtricks Menschen fliegen, verschwinden und durch die Wand laufen können. Anschließend werden sie selbst zu lebenden Trickfilmfiguren und setzen das Gelernte in einer wilden „Achterbahnfahrt“ durch das Schulgebäude filmisch um.

5. Station: „Wild Wild West & Fairy Tales“ – Die Trickfilm-App Puppet Pals

Ziel & Ablauf: Die Schülerinnen und Schüler produzieren einen Trickfilm mithilfe der App Puppet Pals. Die Kinder erhalten eine Einführung in die Funktionen der App und lernen Animationsmöglichkeiten sowie vorgegebene Charaktere und Filmsettings kennen. Anschließend erstellen sie einen Drehplan und lassen die sprechenden Puppen (und sich selbst) tanzen!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok